Vorträge & Workshops

Vorträge & Workshops:

Für ein glückliches Miteinander

In Familie, Partnerschaft und Beruf

Inhalte

Eltern sein gehört zu den schönsten und schwierigsten Aufgaben, die man sich aussuchen kann – Kinder großzuziehen beschert uns die glücklichsten und kritischsten Momente unseres Lebens.

Wir lieben unsere Kinder, doch genauso bringen sie uns manchmal „auf die Palme“ oder an den Rand der Verzweiflung. Eltern sind heute in ihrer Erziehung oft verunsichert, nicht zuletzt, weil Rechte und Bedürfnisse der Kinder für sie wichtiger geworden sind.

Wertvorstellungen in der Erziehung

Diese angemessen zu berücksichtigen, aber auch die eigenen Wertvorstellungen in der Erziehung zu vermitteln, ist keine leichte Aufgabe. Die Flut von Elternratgebern und neueste Schlagzeilen in der Presse (Geo: „Was ist die ideale Erziehung?“; Spiegel/Fokus/Psychologie heute: Ruf nach Elternschulen) machen auf den Bedarf der Eltern an Orientierung und Unterstützung aufmerksam.

Familie soll Spaß machen

Gerade in der Hektik des Alltagslebens kann es leicht passieren, dass das „Miteinander“ verloren geht und sich Eltern und Kinder plötzlich auf gegnerischen Seiten wiederfinden.

Aus diesem Grund möchte die Referentin ganz konkret  einige Strategien und sehr praktisch einige Fertigkeiten aufzeigen, mit denen sich Eltern und Kinder das Zusammenleben erleichtern können – denn Familie soll Spaß machen!

Aktuelle Vortrag/Workshop Termine

Wann Was Details Wo Teilnahme
APL Familienklima Paarkommunikationstraining - ein Kurs in Kooperation mit dem Erzbischöflichen Ordninariat München auf der Fraueninsel Chiemsee, 13. - 15. Mai 2022 Chiemsee, Fraueninsel Anmeldung

"Für ein glückliches Miteinander" anfragen