Aktuelles

Aktuelles

Neuigkeiten und Informationen

Was gibt es Neues bei erlebnis-familie.de?

Kinder brauchen in den Sommerferien auch mal Langeweile - Interview
[11.09.2022]

Die Webseite Sonntagsblatt.de hat ein Interview zum Thema Sommerferien mit mir geführt, hier ist mein "Plädoyer" für freie Zeit in den Ferien abrufbar :-)

Deutscher Kindergartenleitungskongress 2022
[29.03.2022]

06. April 2022 in Düsseldorf
03. Mai 2022 in Augsburg
17. Mai 2022 in Mainz
23. Mai 2022 in Stuttgart
08. Juni 2022 in Leipzig
21. Juni 2022 in Hamburg
24. Oktober 2022 in Berlin
in Kooperation mit Education Events, Anmeldung unter: https://www.deutscher-kitaleitungskongress.de/start/

Kinderrechte in das Grundgesetz - Interview im BR Fernsehen
[19.01.2022]

Der Bayerische Rundfunk hat dazu ein Interview mit mir geführt. In der Online Mediathek abrufbar: BR Mediathek

BR Dokumentation zum Thema Pflegefamilien
[08.12.2021]

Das bayerische Fernsehen hat sich in einer ausführlichen Dokumentation dem Thema Pflegefamilien gewidmet und begleitet eine Sozialarbeiterin bei der Arbeit mit Pflegefamilien und Pflegekindern. Die Dokumentation wird heute Abend im Bayerischen Fernsehen gesendet, ist aber auch in der Mediathek abrufbar:

BR DokThema - Pflegeeltern dringend gesucht

(Klein) Kinder durch die Krise begleiten
[26.11.2021]

In Zusammenarbeit mit der Feinschliff Akademie biete ich am 21.01.2022 einen neuen Workshop als Online-Seminar an.

Zur Anmeldung

Elternbegleitung und Elternarbeit in Zeiten von Corona - Fachtage 2021
[30.03.2021]

Am 4. Mai 2021 findet die erste Fachveranstaltung "Ich sehe was, was Du nicht siehst! Eltern vielfältig erreichen" statt, die ich als Dozentin der Weiterqualifizierung Elternbegleitung leite. 

Gemeinsam mit Euch möchten wir den Blick auf die täglichen Selbstverständlichkeiten lenken und gemeinsam auf Zugangsbarrieren überprüfen:

- Wie vielfältig erreichen wir unsere Elternschaft?

- Welche Angebote für Eltern machen Lust und welche verursachen Frust?

Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet über die Videoplattform ZOOM statt. Kontakt und Anmeldung über Angela Berg: angela.berg@familienbildung-deutschland.de

 

Neue Weiterbildungsangebote für pädagogische Fachkräfte in KITAs und Mittagsbetreuungen
[17.02.2021]

Von "Kinder gut durch die Krise begleiten" über "Kontakte zu Eltern in der Krise weiter pflegen" bis hin zu "Digitale Arbeit im pädagogischen Bereich - Fit in Zoom und Co" und "Keine Fürsorge ohne Selbstfürsorge" biete ich alle Kurse analog wie digital an. Technisches Vorwissen ist nicht nötig, nur ein PC/Laptop oder Tablet mit Mikro und Kamera sowie stabiles Internet.