Aktuelles

Aktuelles

Neuigkeiten und Informationen

Was gibt es Neues bei erlebnis-familie.de?

1. Ebersberger Elternkonferenz
[11.03.2024]

Ebersberger Familienkonferenz 2024

Am Samstag, den 23.03.2024, findet im Alten Speicher in Ebersberg die erste Elternkonferenz statt. Die Veranstaltung startet um 10 Uhr und steht unter dem Motto "Starke Eltern für starke Kinder".  Ich bin vor Ort und freue mich über zahlreiche Teilnehmer. Ab 10.30 Uhr werde ich zum Thema Liebevoll Grenzen setzen sprechen.

 

Live Web-Coaching am 30.03.2023, 20:30 Uhr
[12.03.2023]

Dicke Luft im Familienalltag - da hilft nur reden.

Wo Menschen zusammentreffen, kommt es leicht zu Konflikten - vor allem in Familien mit all den unterschiedlichen Bedürfnissen und Herausforderungen des Alltags. Kinder loten immer wieder ihre Grenzen aus, was oft zu Auseinandersetzungen führt. Dazu kommen Streitereien zwischen den Elternteilen oder zwischen Kindern. 

Am 30.03. ab 20.30 Uhr findet ihr mich auf der Website familienland.bayern.de . Ich werde in einem Live Web-Coaching Tipps zum Thema Konfliktlösung in der Familie geben, von den Regeln erzählen, die es für faires Streiten braucht, und gehe auf eure ganz persönlichen Fragen im Chat ein.

Web Coaching Konflikte Sharepic 1 1080x1080

Frühlingsakademie Webseminar
[14.02.2023]

Workshop 1

In der Arbeit und dem Alltag mit unseren Kleinen bleibt das eigene Befinden oft auf der Strecke. Wie es aber gelingen kann, mehr auf sich und seine Bedürfnisse zu schauen, zeigt dieser Workshop. Tipps und Tricks zur Selbstfürsorge, zum Umgang mit Gefühlen und für ein stressfreies Handeln helfen dabei „aufzublühen“ und persönlich gestärkt durchs Jahr zu gehen. Sie erhalten wertvolle Impulse, die Sie auch Eltern an die Hand geben können.

KEB Information zur Veranstaltung

Kinder brauchen in den Sommerferien auch mal Langeweile - Interview
[11.09.2022]

Die Webseite Sonntagsblatt.de hat ein Interview zum Thema Sommerferien mit mir geführt, hier ist mein "Plädoyer" für freie Zeit in den Ferien abrufbar :-)

Deutscher Kindergartenleitungskongress 2022
[29.03.2022]

06. April 2022 in Düsseldorf
03. Mai 2022 in Augsburg
17. Mai 2022 in Mainz
23. Mai 2022 in Stuttgart
08. Juni 2022 in Leipzig
21. Juni 2022 in Hamburg
24. Oktober 2022 in Berlin
in Kooperation mit Education Events, Anmeldung unter: https://www.deutscher-kitaleitungskongress.de/start/

Kinderrechte in das Grundgesetz - Interview im BR Fernsehen
[19.01.2022]

Der Bayerische Rundfunk hat dazu ein Interview mit mir geführt. In der Online Mediathek abrufbar: BR Mediathek

BR Dokumentation zum Thema Pflegefamilien
[08.12.2021]

Das bayerische Fernsehen hat sich in einer ausführlichen Dokumentation dem Thema Pflegefamilien gewidmet und begleitet eine Sozialarbeiterin bei der Arbeit mit Pflegefamilien und Pflegekindern. Die Dokumentation wird heute Abend im Bayerischen Fernsehen gesendet, ist aber auch in der Mediathek abrufbar:

BR DokThema - Pflegeeltern dringend gesucht

(Klein) Kinder durch die Krise begleiten
[26.11.2021]

In Zusammenarbeit mit der Feinschliff Akademie biete ich am 21.01.2022 einen neuen Workshop als Online-Seminar an.

Zur Anmeldung

Elternbegleitung und Elternarbeit in Zeiten von Corona - Fachtage 2021
[30.03.2021]

Am 4. Mai 2021 findet die erste Fachveranstaltung "Ich sehe was, was Du nicht siehst! Eltern vielfältig erreichen" statt, die ich als Dozentin der Weiterqualifizierung Elternbegleitung leite. 

Gemeinsam mit Euch möchten wir den Blick auf die täglichen Selbstverständlichkeiten lenken und gemeinsam auf Zugangsbarrieren überprüfen:

- Wie vielfältig erreichen wir unsere Elternschaft?

- Welche Angebote für Eltern machen Lust und welche verursachen Frust?

Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet über die Videoplattform ZOOM statt. Kontakt und Anmeldung über Angela Berg: angela.berg@familienbildung-deutschland.de

 

Neue Weiterbildungsangebote für pädagogische Fachkräfte in KITAs und Mittagsbetreuungen
[17.02.2021]

Von "Kinder gut durch die Krise begleiten" über "Kontakte zu Eltern in der Krise weiter pflegen" bis hin zu "Digitale Arbeit im pädagogischen Bereich - Fit in Zoom und Co" und "Keine Fürsorge ohne Selbstfürsorge" biete ich alle Kurse analog wie digital an. Technisches Vorwissen ist nicht nötig, nur ein PC/Laptop oder Tablet mit Mikro und Kamera sowie stabiles Internet.