Vorträge & Workshops

Vorträge & Workshops:

Unsere Kinder sind gleich - unsere Kinder sind verschieden

Eine Erziehung der Wertschätzung, Vielfalt und Toleranz

Inhalte

So vielfältig wie wir Menschen sind, so vielfältig sind unsere Wertvorstellungen, Erziehungsmethoden und Vorstellungen davon, was gut und richtig ist für unsere Kinder.

Autoritär, Laissez-faire oder autoritativ, Autorität ohne Gewalt, Lob der Disziplin, Freiheit in Grenzen, Loslassen und Halt geben - jährlich kommende tausende Neuerscheinungen auf den Markt, die uns erzählen, wie wir erziehen sollen und was richtig ist.

Kinder sind anders

(Groß)Eltern sein gehört zu den schönsten und schwierigsten Aufgaben, die wir uns aussuchen können. Kinder groß zuziehen beschert uns die glücklichsten und kritischsten Momente in unserem Leben.  

Gerade in der Hektik des Alltags kann es leicht passieren, dass wir uns auf gegnerischen Seiten wiederfinden. Kinder sind anders und (Groß)Eltern auch. Liebe und beste Absichten sind manchmal nicht genug.

Bestimmte Haltungen und Fertigkeiten können in solchen Momenten hilfreich sein, um das glückliche und vielfältige Miteinander in der Familie zu stärken.

"Unsere Kinder sind gleich - unsere Kinder sind verschieden" anfragen