Vorträge & Workshops

Vorträge & Workshops:

Wenn Kinder trotzen...

Hilfe, was kann ich tun?

Inhalte

"... Es ist nicht auszuhalten, meine Tochter (zwei Jahre und 6 Monate) wirft sich ohne ersichtlichen Grund auf den Boden, schreit, tobt und schlägt wie wild um sich. Jeder Versuch sie zu beruhigen bringt sie noch weiter in Wut. Manchmal würde ich am liebsten weglaufen und sie einfach liegen lassen oder an die Wand klatschen!"  

Die meisten Eltern genießen die ersten 1,5 Jahre mit ihrem Kind, da es ganz mit ihnen verbunden ist, es sie anstrahlt und ihm das Gehorchen leichtfällt. Aber schon mit 10 bis 12 Monaten beginnt das Kind sehr deutlich Wut und Ärger zu äußern, wenn es etwas nicht bekommt, das es haben will.

In diesem Alter lässt es sich noch relativ leicht wieder beruhigen.  Ungefähr ab dem zweiten Lebensjahr beginnt das Kind zu erkennen, das es ein selbstständiges Wesen ist und dass es einen Unterschied zwischen sich und dem anderen gibt.

Diese Phase, die uns Eltern zur Verzweiflung bringen und uns die letzten Kräfte rauben kann, wollen wir uns genauer anschauen. Informationen über die Hintergründe dieser Entwicklungsphase werden eben so wenig fehlen, wie konkrete praktische Tipps, im Umgang mit diesen anstrengenden Situationen.

"Wenn Kinder trotzen..." anfragen